Känguru Wettbewerb

Bildergebnis für känguru wettbewerbKänguru-Wettbewerb

Gemeinsam mit inzwischen mehr als 6 Millionen Schülerinnen und Schülern in fast 80 Ländern weltweit nehmen auch wir am Luisen-Gymnasium seit vielen Jahren am Känguru-Wettbewerb teil.

Beim Känguru-Wettbewerb handelt es sich um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb, der jährlich am 3. Donnerstag im März stattfindet und seine Wurzeln im Heimatland der Kängurus hat. Dabei gilt es vielfältige mathematische Aufgaben zu lösen, deren Lösung mal kniffelig, mal spaßig und mal überraschend ist.

Im Jahr 2019, dem Jubiläumsjahr des Känguru-Wettbewerbs (25 Jahre), haben 262 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den Jahrgangsstufen 5-Q1 geknobelt, gerechnet und geschätzt – und das sehr erfolgreich!

Simon, Tabea (Jgst. 5), Oskar (Jgst. 6) und Denis (Jgst. 7) konnten sich über 1. Preise, Florinda, Hyun Jung (Jgst. 5) und Lauri (Jgst. 6) über 2. Preise und Janna (Jgst. 6) über einen 3. Preis freuen.

Oskar gelang außerdem mit den meisten in Folge richtig gelösten Aufgaben der „weiteste Kängurusprung“.

Wir gratulieren allen ganz herzlich!

Känguru 2022
Dass es auch und gerade in Corona-Zeiten Spaß macht, sich mit kniffligen Aufgaben und Problemen aus der Welt der Mathematik zu beschäftigen, stellten 97 Schülerinnen und Schüler unserer Schule unter Beweis, die von zu Hause aus

über unsere neue Lernplattform am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teilnahmen. Insgesamt 18 Schüler/innen erreichten dabei mehr als 100 Punkte. Besonders starke Ergebnisse erzielten dabei Julius (5b) und Joshua (5c) aus der Erprobungsstufe (s. Foto), Pawel (7a) und Samuel (7c) aus der Mittelstufe sowie Sandro, Paul, Clemens (alle EF) und David (Q1) aus der Oberstufe.
Allen einen herzlichen Glückwunsch!