Zuständigkeit: Frau Miller
angelika.miller@schule.duesseldorf.de
Wettbewerbskultur ist am Luisen-Gymnasium nicht nur für die begabten Schülerinnen und Schüler eine gute Möglichkeit, erworbene Kenntnisse, besondere Begabungen und spezielle Expertisen im Kontext eines kompetitiven Umfeld zu zeigen, sondern bietet auch die Möglichkeit, sich neben dem Unterricht – z.B. im Rahmen einer vorbereitenden AG – mit besonderen Lerngebieten intensiv zu beschäftigen. Dies kann im Bereich der Sprachen, der MINT-Fächer, der musisch-künstlerischen Fächer oder auch in Einzel-Partner oder Klassenprojekten zu sozialen Themen ein gewinnbringender Beitrag zur individuellen Förderung sein.
In Arbeitsgemeinschaften wie z.B. Jugend forscht bereiten sich Schülerinnen und Schüler jahrgangsstufenübergreifend auf den Wettbewerb vor. In der Schach AG steht nicht nur die eigene Expertise im Vordergrund, sondern auch die Vorbereitung im Team auf die jährlichen Stadtmeisterschaften der Schulen in Düsseldorf.
AGs im sprachlichen Bereich wie DELF und DELE bereiten auf die Prüfungen zu den Sprachzertifikaten in den Fächern Französisch und Spanisch vor.