Beschwerdemanagement

Konstruktiver Umgang mit Beschwerden am Luisen-Gymnasium – Beschwerdemanagement Elterninfo
Beschwerden sind eine unangenehme Angelegenheit, denn sie bringen in der Regel eine persönliche Infragestellung einer betroffenen Person durch Andere mit sich. Dies führt häufig zu verständlichen Abwehrreaktionen. Wenn aber ein professioneller und auf allen Ebenen transparenter Umgang mit Beschwerden gelingt, können mögliche Probleme rechtzeitig bearbeitet werden, ohne dass es zu einer unnötigen Eskalation kommt.
Beschwerden am Luisen-Gymnasium betreffen in der Regel
    • Kompetenzen und Entscheidungen von Lehrerinnen und Lehrern im
        ◦ unterrichtlichen Bereich
        ◦ erzieherischen Bereich
        ◦ kommunikativen Bereich
    • organisatorische  Abläufe
Das Beschwerdemanagement soll den systematischen und konstruktiven Umgang mit Beschwerden am Luisen-Gymnasium regeln. Es umfasst den Ablauf alle Beschwerden, die am Luisen-Gymnasium anfallen
    • Kommunikation ist der beste Weg zur Beilegung von Beschwerden
Beschwerden können grundsätzlich von allen am Schulalltag beteiligten Personen -eingereicht werden. Zunächst sollte ein direktes Gespräch unter den Betroffenen stattfinden. Wenn dort keine einvernehmlichen Lösungen gefunden werden, kann die nächsthöhere Ebene eingeschaltet werden (siehe Tabelle.)
Verfahren
Es gilt der Grundsatz: Die Bearbeitung von Konflikten muss dort beginnen, wo sie auftreten.
Deshalb sollte am Luisen-Gymnasium von allen Beteiligten folgender Beschwerdegang eingehalten werden.

Kommunikationsablauf bei Beschwerden

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass alle Kolleginnen und Kollegen, sowie die Mitglieder der Schulleitung an die Reihenfolge der Ebenen gebunden sind und keine Ebene übersprungen werden kann.
Auf jeder Ebene sollen den Konflikt lösende Vereinbarungen angestrebt werden, die zu einem angemessenen, von den Beteiligten festgelegten Zeitpunkt überprüft werden.
Auf allen Ebenen sind die getroffenen Vereinbarungen schriftlich festzuhalten (Protokollbogen). Alle Beteiligten erhalten eine Kopie dieser Vereinbarungen.