Herr Dr. Chamrad-Seidel, Herr Lieber, Herr Pertschik
„Der Vorteil von Computern ist, dass sie tun, was man ihnen sagt. Der Nachteil ist, dass sie tun, was man ihnen sagt.“

(Theodor „Ted“ Holm Nelson, Informationstechnikpionier)
Informatik in der Oberstufe

Die Informatik ist eine zentrale Disziplin der heutigen Zeit, denn die modernen Formen der Kommunikation und der Automatisierung bereichern und vereinfachen uns das Leben.
In der EF- und Qualifikationsphase werden Unterrichtinhalte spiralförmig vertieft. Die Vorgaben für das Zentralabitur legen den Rahmen fest. Die Schülerinnen und Schüler programmieren objektorientiert in Java.
  • Algorithmen und Datenstrukturen
: Die Schülerinnen und Schüler entwerfen und implementieren iterative und rekursive Algorithmen. Dabei werden unterschiedlichen Datenstrukturen (Listen, Bäume) verwendet. Anschließend werden die Programme getestet und deren Effizienz beurteilt.
  • Formale Sprachen und Automaten
: Die Schülerinnen und Schüler modellieren die Entscheidungsprozesse mit Hilfe von Zuständen und den vorhandenen Informationen. Die formale Darstellung des Entscheidungsprozesses führt zu den Themen „Syntax und Semantik einer Programmiersprache“.
  • Informatiksysteme
: Die Schülerinnen und Schüler erläutern den Aufbau und die Arbeitsweise eines Rechners. Darüber hinaus werden die Binärdarstellung und Dateisysteme benutzt, um den Aufbau eines Rechners genau darzustellen. Es werden die Funktionsweisen des Internets erläutert. Dabei stehen moderne Kommunikationstechnologien und die Sicherheit im Internet im Vordergrund.
  • Informatik, Mensch und Gesellschaft
: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und beurteilen Grenzen des Problemlösens mit Informatiksystemen. Dabei werden rechtliche Vorgaben und ethische Aspekte in der modernen Welt diskutiert.