Expertengespräch Chemie

Expertengespräch mit Herrn Dr. Thomas Früh (Gesellschaft Deutscher Chemiker - Vorsitzender der Fachgruppe für Makromolekulare Chemie) im Chemie LK der Jahrgangsstufe Q2 im Schuljahr 2018/19

Der Chemie LK der Jahrgangsstufe Q2 hatte am 24.01.2019 den Vorsitzenden der Fachgruppe Makromolekulare Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) Herrn Dr. Thomas Früh zu Gast. Herr Dr. Früh informierte in seinem mehrstündigen Besuch zum einen über die Arbeit der GDCh, insbesondere über Angebote für Hochschulabsolventen, zum anderen wollte er mit den Schülerinnen und Schülern aber auch einen fachlichen Austausch führen.
Neben der spannenden Darstellung seiner eigenen Vita, zeigte Herr Dr. Früh Berufs-Chancen und Perspektiven im Bereich der Chemischen Industrie auf. Sein Fokus lag hier auf der Kunststoff-Chemie. Zum einen da er in der GDCh diesen Fachbereich als Vorsitzender ehrenamtlich leitet, zum anderen da er hauptberuflich im Bereich der Kunststoffe tätig ist. Da das Kursthema des LKs auch gerade die Makromoleküle und Kunststoffe war, konnte hier eine angeregte Diskussion z.B. über Polymere im allgemeinen, Synthesekautschuk, Reaktionsmechanismen, aber auch aktuelle Gefahren, wie z.B. die Mikroplastik-Problematik geführt werden.