Die Nachhaltigkeitsambassadore
von Henkel

Eine mittlerweile liebgewonnene Tradition im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 7 stellt der Besuch der Nachhaltigkeitsambassadore der Firma Henkel dar.

In einer Sitzung geht es gezielt um die Auseinandersetzung mit der Erderwärmung, den Zusammenhängen der Erderwärmung mit meiner Jeans, der Bratwurst vom Grill, meinem Handy beim Laden und welchen Vorteil der Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad im Großen gesehen doch hat.
Das Thema Nachhaltigkeit wird in vier wichtigen Alltagsbereichen der Schülerinnen und Schüler, nämlich Mobilität, Konsum, zu Hause und Ernährung untersucht und diskutiert.

Hierfür besuchen uns zwei „ganz normale“ Henkel Mitarbeiter, die gerne mit unseren Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten und in den letzten Jahren wiederholt festgestellt haben, dass wir am Luisen-Gymnasium doch schon ganz schön viel zu diesem Thema wissen und die gemeinsamen Gruppenarbeiten und Vorträge mit eigenen Erfahrungen spicken und sogar mit nach Hause tragen, um das eigene Verhalten einmal zu überdenken und das Licht dann doch ganz bewusst auszuschalten oder zu sehen, dass eine Jeans pro Jahr weniger pro Person doch viel verändern kann.

Mit Stolz dürfen die Klassen dann auch ihre Teilnahmeurkunde unterschreiben, die im Klassenzimmer dann auch weiterhin daran erinnert, die guten Vorsätze fortzuführen.

Henkelbesuch
Am Mittwoch, dem 15. Mai 2019, sind zwei Mitarbeiter von Henkel zu uns in die Klasse 7c gekommen, um uns über den Erdzustand zu informieren und uns überhaupt klar zu machen, wodurch es zur Erderwärmung kommt.
Dazu teilte uns Henkel in fünf Grüppchen auf, in denen wir ein bestimmtes Thema zugeordnet bekommen haben (z.B. Tierhaltung, Fahrzeuge, usw.). Zu diesen Themen sollten wir erklären, warum dieses Phänomen jeweils zur Erderwärmung beiträgt, und es anschließend präsentieren.
Über den Besuch von Henkel hab ich mich gefreut. Vor allem das Freiarbeiten und die Präsentationen haben mich erfreut. Ich würde mich jederzeit über einen weiteren Besuch freuen.
Lys

Henkelbesuch
Am 15. Mai 2019 waren zwei Leute der Firma Henkel bei uns. Sie waren bei uns, um mit uns ums Thema Nachhaltigkeit zu sprechen. Ich vermute, dass sie mit uns geredet haben, da wir als „neue Generation“ Sachen auch schon ändern können, denn manche Sachen, die wir (vor allem Jugendliche) benutzen, wie z.B. Streaming-Dienste, sind sehr umweltschädlich. Viele wussten nicht, dass Streaming-Dienste so umweltschädlich sind. Jetzt wissen wir viel mehr und wie wir die Erde schützen können und können aktiv mithelfen, unseren Planeten zu schützen.
Mir persönlich hat der Henkelbesuch sehr gut gefallen, weil ich fand es schön, wie die beiden Henkel-Mitarbeiter Sachen erklärt und erzählt haben. Die Gruppenarbeit und anschließende Präsentationen fand ich gut und ich möchte das Anfangsvideo haben.
Milena