Kurse am ZIES
(Zentrum für innovative Energie-Systeme)

UNESCO-Säule „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Exkursion der 9c an die Hochschule Düsseldorf

Im Rahmen der UNESCO Stunde hat sich die Klasse 9c mit dem Thema Nachhaltigkeit und Energie befasst. Die Schülerinnen und Schüler haben in der Schule Temperatur, Licht und Stromverbrauch in verschiedenen Räumen gemessen und entwickeln auf dieser Grundlage Tipps und Ideen zum Energiesparen.

In Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf nahm die Klasse am Projekttag „Energiewende macht Schule“ teil. Nach einer einführenden Probevorlesung konnten die Lernenden durch Experimente und Rätsel ihr Wissen aktiv anwenden und erweitern. Außerdem hatten sie die Möglichkeit an Planspielen zum Thema Energieverbrauch/ Energiesparen teilzunehmen. Besonders das Spiel „Keep cool“, bei dem der Klimawandel anhand der Energiepolitik einzelner Staaten und Regionen der Erde thematisiert wird, hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit dem netten Team der Hochschule Düsseldorf und hoffen, dass wir im nächsten Schuljahr vielleicht im Rahmen einer „Energie-Spar-AG“ und in Projekten rund um die UNESCO-Säule „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ das Thema Energiewende noch weiter voran bringen können.

Physik im Schülerlabor

Im Rahmen der Projektwoche waren Schüler unserer Schule am Zentrum für Innovative Energiesysteme der Hochschule Düsseldorf zu Gast. Dort hatten sie die Möglichkeit, das neu eingerichtete Schülerlabor nutzen zu können.
Zu diesem Projekt ist nun ein informativer Artikel mit Bildern erschienen, in DUSmomente, dem Magazin des Airports Düsseldorf.
Projekt Jahrgangsstufe 9: Dem Klimawandel auf der Spur / Die Kraft der Sonne nutzen

20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 widmeten sich den beiden Themen in Zusammenarbeit mit der Hochschule Düsseldorf und dem Netzwerk MINT Düsseldorf (zdi).
Zwei Tage lang forschte die Gruppe im Schülerlabor der Hochschule anhand von Experimenten, Präsentationen, Quizfragen und einem Planspiel zu den o.g. Themen. Beim anschließenden Präsentationstag am 12. Oktober 2018 wurden die Ergebnisse in der Schule vorgestellt. Hier konnte z.B. jeder Interessierte seinen eigenen ökologischen Fußabdruck ausrechnen, um zu sehen, wieviel er selbst durch seine Lebensweise dazu beiträgt, dass Konsum und Lebenswandel sich direkt auf das Klima unserer Erde auswirken. Das Planspiel Keep cool verdeutlichte die Folgen für die Weltbevölkerung und schärfte den Blick dafür, eigenes politisches Handeln im Kontext von Ressourcen unserer Erde und dem Zusammenspiel zwischen wirtschaftlichen Prozessen und dem Schutz unserer Erde in den Blick zu nehmen.