Differenzierungskurs
Mathematik/ Informatik

„Der Vorteil von Computern ist, dass sie tun, was man ihnen sagt. Der Nachteil ist, dass sie tun, was man ihnen sagt.“
Theodor „Ted“ Holm Nelson, Informationstechnikpionier

Die Informatik ist eine zentrale Disziplin der heutigen Zeit, denn die modernen Formen der Kommunikation und der Automatisierung bereichern und vereinfachen uns das Leben.

Im Differenzierungskurs „Mathematik/ Informatik“ werden folgenden Themen besprochen:

Vertiefung des Office-Pakets
Die Schülerinnen und Schüler bekommen die ersten Einblicke in den Deutsch- und Mathematikunterricht. Im Differenzierungskurs werden weitere Aspekte besprochen, welche für den Informatikunterricht grundlegend sind.

Codierung und Verschlüsselung
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Funktionsweisen und Ideen von historischen und modernen Verschlüsselungsmethoden. Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zum sensiblen Umgang mit Nachrichten heranzuführen und die möglichen Missbrauchsversuche zu entdecken und sich hiervor zu schützen.

Grundlegende Programmierstrukturen
Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Lernumgebungen kennen und erwerben Kenntnisse in folgenden Programmiersprachen: JavaKara, TigerJython, AppInventor 2, Java. Das Ziel ist es, den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu geben, einfache Programme selbständig zu erstellen und sie für die Programmierung zu begeistern. Dabei gibt es die Möglichkeit, eigene Projekte umzusetzen.

Die mathematischen Themen sind „Lineare Optimierung“ und „Kürzeste Wege auf Graphen“. Auch bei diesen Reihen wird der Computer sachgerecht zur Hilfe einbezogen.

Ausführliche Informationen