AG Menschenrechte

Leitung: Herr Esener, Herr Salzwedel
Anlässlich des 'Tages gegen Kinderarbeit' (12. Juni 2019) hat die Menschenrechts AG ein Plakat mit zusätzlichen Erläuterungen zur Situation der Kinder in der Welt ausgestellt. Die Zahlen und Daten beruhen auf dem aktuellen Report der NGO Save the Children.
Hier geht's zu den Fakten!

U18-Europawahl 2019 am Luisen-Gymnasium
Im Jubiläumsjahr des Luisen-Gymnasiums (25 Jahre UNESCO-Projektschule) gründete sich die Menschenrechts-AG am Luisen-Gymnasium, um den UNESCO Bildungsauftrag der Menschenrechtserziehung zu stärken.
Im ersten Jahr widmeten sich die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Herrn Esener und Herrn Salzwedel zunächst dem historischen Aspekt der Menschenrechte und den großen weltweiten Menschenrechtsabkommen. Zum Tag der offenen Schule und zum 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (10. Dezember) gab es dann eine Ausstellung zur Geschichte der Menschenrechte ( im vorderen Treppenhaus, 1. – 3- Stock), eine Dokumentation der Menschenrechtsabkommen der UNO (1. Etage gegenüber Raum 120) und eine Audioinstallation (Lesung der Menschenrechte während des ToS).
Die Ergebnisse dieser Arbeit (Zusammenfassungen, Vergleiche, Karten) sowie weiteres Material (Quellen und Übersichten) werden demnächst über diese Homepage per link zugänglich sein.

Bisher sind dies:

- Übersicht über die wichtigsten Menschenrechtsabkommen

- Projekt - 70 Jahre ohne Todesstrafe

In diesem Jahr arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG einzeln oder zusammen zunächst an individuellen Themen, die dann später zu einer gemeinsamen Dokumentation zusammengefasst werden sollen.
Folgende Themen stehen momentan auf der Agenda:
-    70 Jahre Deutsches Grundgesetz (23.Mai 1949),
-    Menschenrechtsverletzungen (Hate-Speechs etc.) in den sozialen Netzwerken,
-    Arbeitsbedingungen im Rahmen des boomenden Internethandels (Paketboten, Lageristen etc.),
-    Handys – smart aber auch fair?
-    Zwangsehen – eine in Deutschland oft verdrängte massive Menschenrechtsverletzung,
-    Ausbeutung von Arbeitkräften – kein historisch überwundendes Problem.
Die AG trifft sich momentan immer dienstags in der 7. Stunde in der Aula oder im SLZ, bei Konferenzen arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigenständig ohne Fachlehrer.
Besucher und Interessierte jederzeit willkommen!