Frau Auell, Frau Teller Sanchis, Frau Voisin
¡Bienvenidos!

¿Por qué aprender español?

Es lohnt sich, Spanisch zu lernen, weil

• Spanisch die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt ist
  • in mehr als 20 Ländern weltweit Spanisch die Amtssprache ist
  • Spanien und Lateinamerika wichtige Handelspartner der europäischen Industrie sind und
  • Spanisch damit als Handelssprache von großer Bedeutung ist
  • Spanisch dir Zugang zu vielfältigen und spannenden Kulturen bietet
El certificado DELE

Unsere Schüler haben die Möglichkeit,  in einer 1x wöchentlich stattfindenden AG das international anerkannte DELE-Zertifikat (Diploma de Español como Lengua Extranjera) vorzubereiten und am Ende an einer schriftlichen und mündlichen Prüfung teilzunehmen.
La clase de español en nuestro instituto

Am Luisen-Gymnasium bieten wir Spanisch in der Klasse 8 und 9 als dreistündigen Differenzierungskurs an. Im Vordergrund stehen hier Themen der Alltagskommunikation wie „sich vorstellen“, „über Hobbies sprechen“ und „einkaufen gehen“. Wir arbeiten in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! von Klett sowie mit authentischem Zusatzmaterial, wie z.B. Filmausschnitten, Videos und Liedern. Pro Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. Spanisch kann bei uns in der Oberstufe als fortgeführte Fremdsprache bis zum Abitur fortgesetzt und bei Interesse als drittes oder viertes Abiturfach gewählt werden. Wir kooperieren hierbei mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium.
In der Sekundarstufe II stehen landeskundliche Inhalte zu Spanien und Lateinamerika im Mittelpunkt. Es werden zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben, wobei eine Klausur in der Q2 durch eine mündliche Prüfung ersetzt wird.