Kooperation mit Henkel

Für die Chemie steht uns die Firma Henkel zur Seite, mit Terminen in deren Schülerlabor „Forscherwelt“, mit Gerätespenden, mit Praktikumsplätzen für besonders interessierte Schüler/innen, mit ausgewählten Einblicken in den Forscheralltag, mit Vorträgen zu speziellen unterrichtsergänzenden Themen oder den inzwischen fest im Naturwissenschaften-Unterricht der Stufe 7 verankerten Besuch der „Nachhaltigkeitsbotschafter“. Die Liste der Helfer ist hier sehr lang und ihr jeweiliges Engagement hoch.

Im Juli 2018 haben wir einen Kooperationsvertrag mit der Firma Henkel geschlossen.
Die Laufzeit des Vertrages beträgt zwei volle Schuljahre und wird sich ungekündigt automatisch um jeweils zwei weitere Schuljahre verlängern.

Zentrale Ziele der Zusammenarbeit werden die Vertiefung des Verständnisses für die MINT-Fächer sowie die Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens im täglichen Denken und Handeln aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule sein. Neben der Stärkung des MINT-Schwerpunktes unserer Schule soll dadurch auch die Verbindung zwischen MINT- und UNESCO-Schwerpunkt intensiviert werden.

Konkret umfasst die vereinbarte Kooperation folgende Aktivitäten:

Stufe 7
Nachhaltigkeitstraining als Teil des NW-Experimentalunterrichts unter Anleitung der „Nachhaltigkeitsbotschafter“ des Unternehmens [läuft bereits seit dem Schuljahr 2016/17]
Stufe 8
Berufsfelderkundungen im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“
Stufe 8/9
Unterrichtsmodul „Waschen“ als Teil des Differenzierungsunterrichts in Absprache mit den Mittelstufen-Fachlehrkräften der Schule (Bereitstellung von Konzepten/Materialien seitens des Unternehmens für die Vor- und Nachbereitung im Unterricht, zwei Besuche der „Forscherwelt“ des Unternehmens) oder zusätzliche Module nach Vereinbarung
Stufe 10/11
In speziellen und einzelnen Fällen Schülerpraktika für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler auf Empfehlung der Fachlehrkräfte nach vorheriger Abstimmung zwischen den Kooperationspartnern (z.B. im Rahmen des Betriebspraktikums und im Rahmen von Facharbeiten)
Stufe 10-12
Experten-Vorträge aus Forschung und Entwicklung über Produktkategorien des Unternehmens und deren wissenschaftlicher Grundlage in Absprache mit den Oberstufen-Fachlehrkräften der Schule (z.B. „Klebstoffe“ im Zusammenhang mit Polymerchemie, „Waschmittelinhaltsstoffe“, etc.)

Folgende zusätzliche Module/Vorträge wurden im Schuljahr 2018/19 bzw. 2019/20 gestartet:

- Modul „Kleben“ für Stufe 9; Vortrag zu Vielfalt/Grundprinzipien im Differenzierungskurs

- Modul „3D-Haut-Modelle als Tierversuchersatz“ für Stufe 8 im Differenzierungskurs

- Modul „Riechen“ für Stufe 10; Exkursion des GK-Chemie zum Riechstoffzentrum in Krefeld

- Vortrag „Kleben“ für Stufe 12 im GK-/LK-Chemie; Vortrag zu Vielfalt/Grundprinzipien

- Vortrag „optische Aufheller“ für Stufe 12 im GK-/LK-Chemie

„Ich habe ein einwöchiges Praktikum bei Henkel gemacht. Trotz dieser kurzen Zeitspanne hatte ich sehr viele Einblicke und konnte mit viel Wissen mein Praktikum abschließen.“
(Nisa Karacan)

„Ich habe mich im Forschungsteam sehr wohl aufgehoben gefühlt. Schon zu Beginn des Praktikums habe ich theoretische Verfahren gelernt, von denen ich vorher gedacht hätte, sie seien viel zu kompliziert. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, an den Themen rund um die nachhaltige Waschmittelforschung, an den Forschungsarbeiten und der industriellen Produktentwicklung mitwirken zu können. Außerdem hat mich die Vielzahl der Experimente begeistert. Die gewonnene Erfahrung bedeutet mir sehr viel und unterstützt mich für meinen zukünftigen Werdegang.“
(Ouassim Amrani)

Exkursionen zu Henkel