Deutsches Abitur
französisches baccalauréat

Zuständigkeit: Frau Lützler und Herr Müller
Alle Informationen zum Abibac finden Sie hier.
Luise parle français!

In unserem Schulprofil hat das Erlernen moderner Fremdsprachen einen wichtigen Stellenwert und Französisch spielt dabei eine besondere Rolle, da man an unserer Schule seit dem Jahr 2004 ein Doppeldiplom, das deutsche Abitur und das französische baccalauréat, erwerben kann (Abibac).
Im Vergleich zu anderen Abibac-Schulen gibt es am Luisen-Gymnasium keinen verpflichtenden bilingualen Sachfachunterricht in der Mittelstufe. Der Abibac-Zweig setzt erst mit der Wahl des Profils zu Beginn der Oberstufe ein. Schülerinnen und Schüler, die das Abibac-Profil wählen, haben insgesamt 11 Stunden Französischunterricht (5 Stunden Französisch, 3 Stunden Erdkunde (bilingual) und 3 Stunden Geschichte (bilingual). Herauszustellen ist, dass die Schülerinnen und Schüler des Abibac-Profils die besondere Möglichkeit haben, erste Erfahrungen mit der Arbeitswelt in Frankreich machen, indem sie ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum in Frankreich absolvieren.