Förderbänder

Zuständigkeit: Frau Schwarzburger
Im 7. und 8. Jahrgang werden Förderkurse in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik eingerichtet. Wenn die Personaldecke es zulässt, können auch zwei Förderkurse in einem Fach (zum Beispiel ein „Plus-Kurs“ zur Begabtenförderung) oder auch Kurse in zusätzlichen Fächern eingerichtet werden. Die Kurse sind in der Regel deutlich kleiner als die Klassenstärke, was eine individuelle Förderung ermöglicht. In den Förderkursen sollen fachliche Schwächen, aber auch Stärken der Schüler*innen individuell bearbeitet werden. Die Fachlehrer*innen geben dazu Hinweise zu den einzelnen Schüler*innen und zu den Lerninhalten. Im Allgemeinen werden die Grundlagen des jeweiligen Faches gefestigt.
Die Zuweisung zu den Förderkursen erfolgt durch die Fachlehrer*innen und die Klassenleitung, in der Regel auf der dem Halbjahr vorangegangenen Zeugniskonferenz. Die Zuweisung erfolgt für ein Schuljahr, im Halbjahr wird die Zuweisung überprüft.
Zusätzlich zu den Förderkursen wird im 8. Jahrgang eine Ergänzungsstunde im Fach Englisch, im 9. Jahrgang im Fach Mathematik angeboten. Diese Kurse werden von der jeweiligen Fachlehrer*in unterrichtet. Hier werden die Unterrichtsinhalte des Faches vertieft und geübt, es werden jedoch keine neuen Unterrichtsinhalte gelehrt. An den Ergänzungsstunden nehmen alle Schüler*innen einer Klasse teil.