Herr Dr. Chamrad-Seidel, Herr Fuhs, Herr Salzwedel, Herr Dr. Trobitz
Der Philosophieunterricht am Luisen-Gymnasium gliedert sich in zwei Bereiche:
1. Praktische Philosophie (Klasse 5 – 9)
In der Praktischen Philosophie versuchen wir  - ausgehend von der Lebenswirklichkeit der Kinder – Fragen und Themen zu erörtern, die den ihnen vertrauten Lebensbereichen entstammen.
Im Lehrplan spiegelt sich das in den  sieben sogenannten Fragenkreisen wieder, die im Laufe der Jahrgänge mehrfach in verschiedenen konkreten Unterrichtsthemen aufgegriffen und bearbeitet werden.
Dabei wird neben personaler, sozialer und Sachkompetenz vor allem die Methodenkompetenz geschult, die die Grundlage bilden soll für die spätere wissenschaftspropädeutische Behandlung der philosophischen Disziplinen in der Oberstufe.
In der Sekundarstufe I wird das Fach zweistündig als mündliches Fach unterrichtet (keine Klassenarbeiten), Hausaufgaben sind die Ausnahme, es kann aber durchaus Leistungsüberprüfungen in Form von Tests zu im Unterricht durchgenommenen Themenbereichen geben.
2. Philosophie (Jahrgang 10-12)
Hier geben wir uns nicht mehr mit einfachen Antworten zufrieden. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein fundiertes Problembewusstsein entwickeln, das es ihnen ermöglicht, klassische und moderne Lösungsansätze kritisch zu hinterfragen und zu eigenen, durch persönliche Auseinandersetzung mit den Problemen entwickelten  fundierten Standpunkten zu gelangen.
In der Oberstufe ist das Fach 3-stündig (Grundkurs) und kann schriftlich belegt werden. In der Einführungsphase (Jg. 10) werden dann zwei  Klausuren (je eine pro Halbjahr), in der Qualifikationsphase vier Klausuren (je zwei pro Halbjahr) geschrieben. Die Beurteilung im nichtschriftlichen Bereich stützt sich auf die aktive Teilnahme am Unterricht, sporadische Tests zu begrenzten Unterrichtsinhalten sowie gelegentlich Referaten und Ausarbeitungen.
Philosophie kann bei schriftlicher Belegung in der Qualifikationsphase sowohl als 3. als auch als 4. Abiturfach eingebracht werden. Philosophie kann derzeit nicht gleichzeitig mit Religion belegt werden.