Elternsprechtag

Heute von 14:30 bis 18:30 Uhr

Alle Gespräche finden an der Bastionstr. statt.

Karneval

Bewegliche Ferientage:
Freitag, 9.2.; Montag, 12.2., Dienstag, 13.2.2024

Formulare Oberstufe

Digitale Zugänge

Musikabend

Mittwoch, 20.3.24 - 17:30 Uhr

AG-Angebot

Unsere aktuellen AGs im 2. Halbjahr 2023/24

Der Neubau ist beschlossen.

Die Ausführung und Finanzierung für den Neubau des vierzügigen Gymnasiums mit Dreifach-Sporthalle hat der Rat der Landeshauptstadt am  15. Dezember 2022 beschlossen.
Fertigstellung voraussichtlich Sommer 2026.
Presse Chronik
Und so wird das neue Gebäude aussehen:

© RKW Architektur+

Neubau Presse-Chronik

Baubeginn

Nachdem die Baufeldvorbereitung noch im letzten Jahr abgeschlossen wurde, hat jetzt der Bau des neuen Schulgebäudes an der Völklinger Str. begonnen.

Bau 2
Die Gruben für die Fundamente und den Keller werden ausgehoben, große Erdmengen müssen bewegt werden. Bereits jetzt sind die Dimensionen der beiden Gebäude zu erkennen.

Schulpartnerschaft Madagaskar

Newsletter Französisch
Newsletter F

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Internetseiten,

auf den Seiten unserer Homepage wollen wir Ihnen einen Einblick in das Schulleben und die Schulgemeinde des Luisen-Gymnasiums geben. Hier erhalten Sie Informationen über unser Schulprofil, den Unterricht und den Schulalltag. Außerdem können Sie virtuell den Menschen begegnen, die am Luisen-Gymnasium lernen, lehren und miteinander leben.
Ein Symbol „der Luise“ ist unser Logo mit seinen drei farbigen Säulen. Sie repräsentieren nach unserem Verständnis nicht nur die „Farbigkeit und Buntheit“ unseres Schullebens und seiner Mitglieder, sie symbolisieren auch die drei großen Säulen unseres Schulprofils:
    • die Unesco-Projektschularbeit, die uns seit nun über 25 Jahren am Herzen liegt,
    • die neuen Fremdsprachen mit dem Abibac-Ausbildungsgang, den wir seit 2005 als einzige Schule im Regierungsbezirk anbieten, und
    • den MINT-Schwerpunkt mit besonderen Profilbildungen und Angeboten im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
„Wir leben Vielfalt.“ Dieses Motto fasst die verschiedensten Facetten des Luisen-Gymnasiums in einem Satz zusammen. Vielfältig ist nicht nur unser Schulprogramm, wodurch wir unseren Lernenden eine breite, viele Talente und Begabungen ansprechende fundierte Ausbildung mitgeben können. Vielfalt, das sind auch unsere Lernenden aus rund 50 Nationen, die täglich im Unterricht, im Zusammenleben, in der Gemeinschaft von Schule beweisen, dass sie diese Vielfalt auch leben.
Die lebendige Vielfalt von Sprachen und Kulturen, von Nationalitäten, Weltanschauungen und religiösen Überzeugungen, aber auch von Talenten, Meinungen, Ideen und Träumen zeigt sich am Luisen-Gymnasium in einer Vielzahl von kleinen und großen Projekten, in Erziehung zu Respekt und Toleranz gegenüber den Mitmenschen, in herausragendem Engagement, in regionalen und internationalen Kooperationen, vor allem aber im täglich gelebten Miteinander im schulischen Alltag. All dies ist nur möglich, weil es diese Vielfalt gibt, und wir sind stolz darauf, dass genau dies unsere Schule im Kern ausmacht.
Einiges davon finden Sie auf Internetseiten wieder und wir hoffen, Ihnen ein möglichst umfassendes Bild des Luisen-Gymnasiums geben zu können.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre dieser Seiten.

Gabriele Patten (Schulleiterin)