Drittortbegegnung:
Weimar 2017

Früh um 6 Uhr morgens, an einem wunderschönen Oktobertag, traf sich eine Schülergruppe des Luisen-Gymnasiums am Hauptbahnhof. Begleitet von Frau Mohr und Frau Lützler sind wir nach Weimar gefahren. Nach unserer Ankunft durften wir auf die Franzosen vom Lycée Jean Monnet in Straßburg warten. Direkt am ersten Tag ging es mit einer Stadtrallye los. Das Ziel: Die Stadt Weimar unter bestimmte Aspekte wie z.B. DDR oder NS-Zeit erkunden.

Am nächsten Tag hatten wir die Gelegenheit das Stadtschloss und Schillers Wohnhaus zu besichtigen. Das schöne Wetter diente auch dazu, einen Stadtrundgang mit dem Oberbegriff „Weimar im Nationalsozialismus“ zu machen.

Am Mittwoch sind wir nach Erfurt gefahren. Mit der App Actionbound haben wir die thüringische Landeshauptstadt erkundet. Das Lernen durch Selfies oder Singen macht auf jeden Fall Spaß! Nachmittags haben wir die Oper besichtigt und sehr viel über die große Bühne gelernt. Der Besuch hat sich gelohnt, da wir am Abend die Opernaufführung „Romeo und Julia“ von Charles Gounod besucht haben. Dadurch hatten wir die Möglichkeit unsere Französischkenntnisse zu verbessern (die Oper war auf Französisch mit deutschen Übertiteln) und alle versteckte Mechanismen, die wir während des Besuchs kennenlernten, wiederzufinden.
Der Projekttag im KZ Buchenwald war sehr lehrreich, sehr rührend und still. Die Führung durch die Gedenkstätte hat viele von uns zum Nachdenken erregt. Die Arbeit in Kleingruppen zu selbstauserwählte Themen hat noch deutlicher unterstrichen, dass sogar eine der schönsten Stadt Deutschlands Unmenschlichkeit und Horror zeigen kann.

Der letzte Abend diente zur Auswertung der Erfurtrallye. Wir haben die musikalische Talente der Lehrergruppe entdeckt und viel gelacht.

Diese „deutsch-französische Woche“ hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und die Freundschaften, die wir schon in Straßburg und in Düsseldorf aufgebaut hatten, werden hoffentlich lange halten!

À bientôt, chers amis!

Text : Rébecca Mathiot (Q1)

Zeichnung : Levin A. (Q1)

Fotos: Anja Lützler